Donnerstag, 18.07.2013

Donnerstag, 18.07.2013

Auch heute gibt es wieder ordentlich Bartgeierflugverkehr im Calfeisental! Aschka und Kalandraka, die beide irgendwo ausserhalb übernachtet haben, fliegen am Morgen über die Bergkämme ins Auswilderungsgebiet ein. Und während wir die beiden Weibchen bei ihren Flugrunden beobachten, entdecken wir unvermittelt zwei weitere Bartgeier, die sich den beiden Damen anschliessen. Das Quartett fliegt zusammen, wobei alle vier immer wieder das Verhalten "Mit den Füssen nach dem Artgenossen greifen" zeigen. Einer der beiden Begleiter ist Sardona (Bild unten link, unten). Den anderen können wir leider nicht identifizieren, da die Ringe, mit denen er an den Beinen markiert ist, nicht zu sehen sind (Bild oben links, Unbekannter oben). Es scheint ein zwei- bis dreijähriger Bartgeier zu sein. Er und Sardona verstehen sich offenbar gut, wie das gegenseitige Beknabbern des Kopfgefieders während einer Flugpause zeigt (Bild oben rechts).
Aschka und Kalandraka haben genug vom Fliegen und legen eine Pause ein, um zu futtern. Auch die beiden Älteren holen sich später Futter bei der Nische. Sie schnappen sich je einen grossen Knochen (Bild unten rechts). Doch sind die wohl etwas zu sperrig, als dass sie in einem Stück zu schlucken wären... Das allmählich aufziehende Gewitter veranlasst Sardona und seinen Begleiter, das Tal zu verlassen. Aschka zieht sich derweil in den Horst zurück und Kalandraka lässt sich wieder verregnen...