Donnerstag, 13.06.2013

Donnerstag, 13.06.2013

Ein Tag wie im Bilderbuch: Der Himmel so blau wie der Enzian, ein stetes Lüftchen talaufwärts, morgendlicher Besuch von älteren Bartgeiern und viele interessierte Bartgeierfreunde am Beobach-tungsposten. Da fehlt doch nur noch ein Erstflug... Kalandraka ist frühmorgens auch vielversprechend aktiv gewesen und im ganzen Areal umher-gewandert bis zur Kante vorne an der Felswand. Aber es soll noch nicht sein, unsere zwei Bartgeierweibchen lassen sich Zeit. Sie verbringen schliesslich einen geruhsamen Tag mit den üblichen Beschäftigungen.

Mit einem Alter von heute 120 Tagen sind die beiden Junggeier eigentlich bereits fünf Tage über dem Durchschnittsalter für den Erstflug. Das ist aber noch nicht beunruhigend. Die Erfahrung zeigt, dass schwerere Jungvögel oft etwas später ausfliegen. Und mit den rund 6 kg Körpergewicht, die Aschka und Kalandraka bei der Aussetzung je auf die Waage gebracht haben, kann es gut sein, dass sie mit dem grossen Sprung in die Lüfte noch etwas zuwarten.

Der gestrige Beitrag von TV Ostschweiz ist nun online zu sehen!