Veronika

Letzte Neuigkeiten

Veronika kann nicht mehr fliegen

Sechs Jahre nach ihrer zweiten Freilassung hatte Bartgeier Veronika wieder erfolgreich gebrütet. Natürlich hofften wir, dass dieses Bartgeierweibchen noch einige Jahre für weiteren Nachwuchs sorgt. Mit einem Alter von 24 Jahren ist Veronika zwar nicht mehr die Jüngste, aber aus der Zucht wissen wir, dass auch über dreissigjährige Bartgeier noch regelmässig Jungtiere aufziehen können. 

Rückfang von Veronika

Leider ist es nun doch anders gekommen. Bei der Kontrolle der Satellitendaten Anfang Oktober bemerkten wir, dass die Signale des GPS-Senders immer vom selben Ort kommen. Bei einer ersten Feldkontrolle im Wallis fanden wir aber keinen Bartgeier, weshalb wir vorerst davon ausgingen, dass einfach der Sender abgefallen war. Doch schliesslich, bei einer Nachsuche am 9. Oktober, fanden wir die verletzte Veronika. 

Veronika konnte zwar ihren rechten Flügel nicht gut bewegen, machte aber sonst einen recht guten Eindruck. Die Untersuchungen im Natur- und Tierpark Goldau zeigten auch keine Knochenbrüche oder andere schwere Beeinträchtigungen. Deshalb hofften wir, dass es sich um lediglich eine Prellung handelte, die gut heilen kann.

Doch obwohl sich zu Beginn eine Besserung eingestellt hatte, schritt der Heilungsprozess nicht weiter voran. Deshalb erfolgten weitere Untersuchungen in der der Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere am Tierspital Zürich, die schliesslich eine schwere Arthritis am rechten Schultergelenk aufdeckten, die zu einer Entzündung geführt und den Knochen angegriffen hatte. 

Ein Platz im Zuchtprogramm

Nach diesem Befund müssen wir leider unsere Hoffnung auf eine erneute Auswilderung von Bartgeier Veronika aufgeben. Das Bartgeierweibchen wird weiterhin vom Tierarzt- und Pflegeteam des Natur- und Tierpark Goldaus bestens versorgt. Ziel ist es, dass die Entzündung des Schultergelenks vollständig heilt. Sobald dies erreicht ist, werden wir dafür sorgen, dass Veronika einen guten Platz im Erhaltungszuchtprogramm für Bartgeier erhält. Wir hoffen, bald wieder erfreulichere Neuigkeiten zu Veronika berichten zu können. 

 

Das Paar bei Morzine

Veronika brütete 2023 erfolgreich bei Morzine in Frankreich. Infolge des Rückfangs von Veronika im Oktober, blieb das Männchen allein zurück. Bei der Feldbeobachtung wurde ein neues Individuum, wahrscheinlich ein Weibchen, festgestellt. Wir hoffen, dass dieses neue Paar die Rückkehr der Bartgeier in den Alpen fortsetzen kann, wie es Veronika einst in freier Wildbahn und hoffentlich bald im Rahmen des Zuchtprogramms gelungen ist.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Dienstag, 01.08.2023
    Bartgeier Veronika hat wieder Nachwuchs
    Die abenteuerliche Geschichte von Veronika setzt sich fort. Die wichtigsten Stationen bisher: 1999 im Schweizerischen Nationalpark ausgewildert, seit ...
  • Freitag, 22.02.2019
    Veronika - eine Pendlerin?
    Nachdem Veronika im vorletzten Sommer für einige Aufregung gesorgt hat (s. News), hält sie sich seit ihrer erfolgreichen Freilassung im Juni 2017 haup...
  • Donnerstag, 31.08.2017
    Bartgeier Veronika fliegt wieder!
    1999 im Engadin ausgewildert & seit 2006 in Hochsavoyen Bartgeier Veronika (s. Film am Ende des Beitrags) wurde bereits 1999 im Schweizerischen...