Montag, 29.12.2014

Bernd: April 2014 – Dezember 2014

„Stop and go“, dies ist typisch für Bartgeier Bernd. Mehrmals hat Bernd in den vergangenen zwei Jahren Flüge über weite Distanzen unternommen, um anschliessend wieder sehr kleinräumig unterwegs zu sein. Vom April bis August hielt sich Bernd die meiste Zeit in einem Gebiet von weniger als 40 Quadratkilometern im Nationalpark Hohe Tauern auf. Hier wird Bernd Ende April von Reinhard Steiner und Anfang Mai von einem  Förster  fotografiert.

Leider stoppt die Datenübertragung des Senders am 14. August. Wir vermuten, dass der Sender abgefallen ist. Fünf Tage später erreicht uns dann aber von Michael Anstett aus Naters im Wallis eine Meldung mit Bild. Ein Bildervergleich zeigt, dass es sich sehr wahrscheinlich um Bernd handelt. Doch das Walliser Bild ist ziemlich unscharf. So können wir nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob es tatsächlich Bernd ist. Wir hoffen deshalb, bald wieder Bilder für die weitere Berichterstattung über diesen Jungvogel zu bekommen. In der Karte ist nochmals dargestellt, welche Reisen Bernd seit seiner Auswilderung im Jahr 2012 unternommen hat.