Mittwoch, 11.08.2021

Wer jagt wen?

Wusch – macht es als Fredueli im Sturzflug einem Kolkraben hinterher saust. Die grossen Flügel der Bartgeier sind nicht auf Stille programmiert und so kann der Luftzug sogar beim Infostand gehört werden, wenn die beiden in der Nähe durchfliegen.

Heute überraschte uns BelArosa – auch er fing plötzlich an den beiden Kolkraben hinterher zu fliegen – oder flogen sie ihm nach? Die Verfolgungsjagd dauerte mehrere Minuten. Hin und her, hoch und runter, aber nie erwischt der eine den anderen. Dies ist auch keine eigentliche Jagd, wohl eher ein Spiel? Im etwas verwackelten Video (mit halber Geschwindigkeit dargestellt) und den Bildern ist zu sehen, dass tatsächlich mal der Kolkrabe und mal BelArosa vorne sind. Auf dem ersten Bild ist gut zu sehen, dass auch der Kolkrabe einen Spitz-Zulaufenden-Schwanz hat, ähnlich wie der vom Bartgeier. Doch ist der Kolkrabe gerade mal halb so gross und Rabenschwarz. Eine Verwechslung ist also kaum möglich. 
Kolkraben sind auch Aasfressen und können Bartgeiern allenfalls sogar Kadaver anzeigen (s. Donna Elvira’s Begegnungen). In der Auswilderungsnische sind sie oft dabei zu beobachten, wie sie den Bartgeiern das Futter klauen. Dabei können sie auch sehr frech werden (s. Bilderblog von 2017).