Mittwoch, 17.06.2020

Überwachen bei jedem Wetter

Heute Morgen beim ersten Blick zu den Geiern regnete es bereits in Strömen, und kurze Zeit später hing auch der Nebel tief im Henglihang. Die Sicht auf Luzerna und Fortunat war entsprechend nur für kurze Augenblicke möglich. Dies reichte jedoch, um sicher zu sein, dass die beiden Junggeier die Nacht gut überstanden haben und sich in ihrem vom Regen geschützten Unterschlupf offenbar wohl fühlen und bestens entwickeln.

Da wir bei jedem Wetter beobachten, ist es wichtig, einen trockenen und warmen Überwachungsort zu haben. Dazu dienen uns zwei Baucontainer, von denen aus wir direkt in die Auswilderungsnische im gegenüberliegenden Hang blicken können. Zusätzlich hilft unsere Webcam bei der durchgehenden Überwachung von Fortunat und Luzerna. Die Kamera steht in der Nähe der Nische. Und so können wir die beiden Jungvögel auch bei dichtem Nebel meist im Auge behalten.