Samstag, 18.07.2020

Hoch über dem Grat

Heute Morgen früh sind Luzerna und Fortunat losgeflogen, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Auswilderungshang erwärmten. Seit ihrem Erst-Flug-Tag (siehe Blog vom 14. Juli) hat Luzerna nur drei kurze Flüge gemacht. Diese Zahl hat sie bereits am Vormittag mehr als verdoppelt, indem sie sechs mal kurz geflogen ist. Die Landungen waren nicht immer perfekt und der letzte Flug am Vormittag endete mit einer Bauchlandung auf der Wiese. Aber auch Fortunat war fleissig am fliegen, er absolvierte sieben kurze Flüge und zeigte bei den Landungen, dass er doch etwas mehr Erfahrung als Luzern hat.

In den ersten Tagen fliegen junge Bartgeier nur sehr kurze Strecken und die Flüge dauern einige Sekunden bis wenige Minuten. Mit den Trainingsflügen bauen Junggeier ihre Flugmuskulatur auf und so verbessern sie ihre Flug- und Landefähigkeiten von Tag zu Tag.

Zu unserer grossen Überraschung, sind Fortunat und Luzerna am Nachmittag noch mehrmals geflogen. Diese Flüge dauerten mit 3 und 4 Minuten deutlich länger als die Flüge am Vormittag. Zudem gelang es beiden Bartgeiern, unterstützt von den guten Aufwinden am Henglihang, sehr hoch in die Luft aufzusteigen und über den Grat hinaus zu fliegen.