Donnerstag, 02.07.2020

Flugmanöver über dem Henglihang

Während Luzerna und Fortunat noch fleissig mit Flugübungen beschäftigt sind (siehe Beitrag 1. Juli 2020), können wir Steinadler bei beeindruckenden Flugmanövern über dem Hengliboden beobachten. Bis zu drei verschiedene Steinadler wurden in den letzten Tagen vom Infostand aus gesichtet. Sowohl junge Steinadler, mit den typischen weissen Flecken in den Flügel, als auch erwachsene Tiere waren dabei. Die Steinadler erhaschen hin und wieder auch ein Stück vom Bartgeier Futter. Normalerweise ist es Futter, welches nicht mehr in der Nische der Bartgeier liegt, sondern z.B. durch die Kolkraben rausgetragen oder heruntergerollt wurde.

Beeindruckend waren die Auseinandersetzungen zwischen den Steinadlern und die folgenden spektakulären Luftmanöver (s. Bilder). Steinadler sind die zweitgrössten Greifvögel (nach dem Bartgeier) in den Alpen und doch sind sie sehr wendig und scheinen fast akrobatisch zu sein.