Samstag, 18.08.2018

Interview fürs Radio SRF

Das Bartgeier-Überwachungsteam bekam heute Besuch vom Schweizer Radio. Für die Stiftung Pro Bartgeier und für die Bartgeier selbst ist dies eine gute Gelegenheit, für die Geier noch mehr Werbung zu machen. Der Reporter stellte ähnliche Fragen, wie wir sie auch täglich beim Infostand hören: Was fressen Bartgeier? Wie wird so ein Knochen verdaut? Woher bekommen Bartgeier ihre rote Gefiederfarbe? Was sind das für weisse Federn bei Finja am rechten Flügel? Wer Lust und Zeit hat, kann die Antworten auf diese Fragen bis Ende August noch bei uns am Infostand im Hengliboden erfahren, oder aber in der Radiosendung. Wir werden hier im Bilderblog berichten, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Voraussichtlich kann ein Beitrag am 29. August in der Sendung "Kontext" gehört werden.

Finja und Fredueli machen immer grössere Streifzüge, und somit werden die Chancen, die Junggeier hier im Henglihang zu beobachten, etwas kleiner. Mit Glück und Geduld ist es aber weiterhin noch gut möglich zumindest einen der Junggeier zu sehen. Fredueli konnte heute noch nicht bei der Auswilderungs-Nische beobachtet werden, sein GPS Sender zeigt, dass er in Engelberg ist. Finja tauchte am Vormittag auf und hat anschliessend viel von dem ausgelegten Futter gefressen.