Luzerna

Letzte Neuigkeiten

Luzerna bleibt im Wallis

Luzerna, dies zeigen uns die GPS Daten ihres Senders, gefällt es am besten  beim Aletschgletscher und im Mattertal. Doch auch kurze Stippvisiten  nach Engelberg, Grindelwald, Jaun und Saas Fee konnten wir in den vergangenen Monaten beobachten.

Vor einem Jahr berichteten wir noch von weiteren Streifzügen. Beispielsweise war Luzerna damals auch noch in Österreich auf Besuch. Doch nun hat sich ihr Streifgebiet gegenüber dem Vorjahr von knapp 12'000 auf rund 3'700 Quadratkilometer stark verkleinert (s. Karte unten).

Auf halbem Weg zum Brutvogel?

Dass junge Bartgeier in den ersten ein bis zwei Lebensjahren sehr grosse Streifzüge machen und dann langsam einen immer kleineren Raum nutzen ist typisch für die meisten Bartgeier. Frühestens nach fünf Jahren (oftmals auch später) finden dann Bartgeier ihr Territorium, wo sie einen Partner finden und mit der Aufzucht von Jungtieren starten.

Wird dies bei Luzerna im Mattertal oder im Aletschgebiet sein, oder vielleicht doch an einem ganz anderen Ort. Wir hoffen, dass es nicht allzu lange dauert, bis wir darüber berichten können.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Mittwoch, 27.04.2022
    Luzerna: Dem Wallis treu
    Nachdem Luzerna auch schon den ersten Winter nach ihrer Auswilderung 2020 im Wallis verbracht hatte, ist sie nach wie vor hauptsächlich in dieser Regi...
  • Sonntag, 09.05.2021
    Luzerna überwintert im Mattertal
    Die aktuellen Daten von Luzernas Satellitensender zeigen, dass sie sich bis Mitte März im Mattertal bei Grächen aufgehalten hat. Anfang April besuchte...
  • Freitag, 04.12.2020
    Luzerna nun im Wallis
    Im September konnten wir Luzerna noch Seite an Seite mit Fredueli und Fortunat in der Zentralschweiz beobachten. Während Fortunat in der Zentrals...
  • Freitag, 18.09.2020
    Luzerna unterwegs im Trio
    Luzerna brauchte etwas länger als Fortunat, um sicher zu fliegen und längere Flüge zu unternehmen. Mittlerweile ist auch sie bestens unterwegs un...
  • Dienstag, 18.08.2020
    Auf Wiedersehen!

    Eine ganz besondere Auswilderung geht zu Ende! Und damit steht auch der letzte Blog-Beitrag für diese Saison an.

  • Sonntag, 16.08.2020
    Wie weit fliegen sie schon?

    Die gute Entwicklung der beiden Junggeier zeigt sich auch dadurch, dass sie immer weiter weg fliegen und sie für längere Zeit am Henglihang wegbleiben. Die GPS-Daten verraten uns jeweils später, wo die Junggeier überall durchgeflogen sind.

  • Dienstag, 14.07.2020
    Sie fliegen!
    Nun fliegen sie! Am letzten Sonntag ist Fortunat im Alter von 123 Tagen ausgeflogen, und am 14. Juli doppelte die 124 Tage alte Luzerna...
  • Dienstag, 14.07.2020
    Luzerna hebt ab

    Heute morgen hat Luzerna ihren Erst-Flug gemacht! Um 8:42, noch bevor sie überhaupt etwas gefressen hat, ist sie abgehoben.

  • Montag, 15.06.2020
    Friedliches Zusammenleben

    Fortunat und Luzerna haben die erste Nacht in der Auswilderungsnische gut überstanden. Luzerna hat im Regen übernachtet und wurde ziemlich nass.

  • Sonntag, 14.06.2020
    Luzerna & Fortunat: Angekommen!
    Nach einer langen Reise sind die beiden jungen Bartgeier Fortunat und Luzerna in der Auswilderungsnische angekommen. Bereits am vergangenen Montag wur...